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British Airways

Ihr Flug mit Austrian hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

IATA-Code: BA
ICAO-Code: BAW und SHT (Inlandsflüge)

Flottenstärke: 273 Flugzeuge

Die British Airways ist die nationale Fluggesellschaft des Vereinigten Königreichs, dessen Heimatflughafen der Flughafen London-Heathrow ist. Sie gehört zu der größten Fluggesellschaft weltweit, ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz „Oneworld“ und beschäftigt weit mehr als 43.000 Mitarbeiter. Weiterhin bildet die British Airways zusammen mit der Airline Iberia die Holding „International Airlines Group“. British Airways wurde 1974 gegründet und bedient als eine von wenigen Fluggesellschaften Ziele auf sechs Kontinenten. In Deutschland fliegt British Airways unteranderem die Flughäfen in Berlin, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München an.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr/ politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatz nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.