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City Airport Bremen

Ihr Flug vom Flughafen City Airport Bremen hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

 

ICAO-Code: EDDW 
IATA-Code: BRE

Der City Airport Bremen wurde im Jahr 1913 eröffnet, ist ca. 314 ha groß, besitzt 4 Terminals und wird von der Flughafen Bremen GmbH betrieben, die dort ca. 450 Angestellte beschäftigt. Im Jahr 2017 hat der City Airport Bremen ca. 2.540.084 Passagiere abgefertigt sowie 37.233 Flugbewegungen vermerkt. Airlines fliegen vom City Airport Bremen in einer Woche etwa 200 Mal unterschiedliche Ziele in ganz Europa an. Der City Airport Bremen fliegt etwa 50 Non-Stop-Ziele in über 20 Ländern in der Europäischen Union sowie in Nordafrika an und gehört daher zu einen von mehreren internationalen Verkehrsflughäfen in der Bundesrepublik Deutschland. Der Flughafen liegt nur ca. 3 km von der Innenstadt Bremens entfernt, zudem besteht eine Straßenbahnverbindung vom Hauptbahnhof Bremen zum City Airport Bremen, so dass Reisende direkt mit der Straßenbahn vor dem Terminal halten können.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.