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Eurowings

Ihr Flug mit Eurowings hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

IATA-Code: EW
ICAO-Code: EWG

Flottenstärke: 102 Flugzeuge

Eurowings
ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG mit Sitz in Düsseldorf
und wurde im Jahr 1993 gegründet. Eurowings ist bekannt für günstige
innerdeutsche und europäische Strecken und ergänzt die Lufthansa mit weiteren
Abflughäfen. Seit 2015 betreut die Eurowings die Germanwings, so dass der
Flugbetrieb fortan unter deren Auftrag und Marke Eurowings fliegt.

Seit 2017
wurden insgesamt 35 Flugzeuge der Insolventen Fluggesellschaft Air Berlin in
das Streckennetz der Eurowings übernommen.

Eurowings
plant derzeit einen Zusammenschluss bis Ende 2020 mit der belgischen
Fluggesellschaft Brussels Airlines, die auch eine Tochtergesellschaft der
Deutschen Lufthansa AG ist.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.