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Flugausfall Entschädigung: Das sollten Sie prüfen

Ihre Rechte auf Entschädigung bei einem Flugausfall

Sind die oben genannten Vorraussetzungen erfüllt, steht Ihnen eine Flugausfall Entschädigung zu, diese richtet sich nach der Flugstrecke in km:

  • Kurzstrecke (bis zu 1500 km) Flugausfall Entschädigung von 250 €
  • Mittelstrecke (bis zu 3500 km) Flugausfall Entschädigung von 400 € 
  • Langstrecke (über 3500 km) Flugausfall Entschädigung von 600 € 

Was sie tun können um Ihre Entschädigung zu sichern

Sichern Sie sich bei einem Flugausfall Ihre rechtmäßige Entschädigung. Nicht nur bei einer Flugverspätung, auch bei einer kurzfristigen Flugannullierung kann Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro zustehen.

Dies besagt die EU-Fluggastverordnung 261/2004, die die Rechte der Fluggäste auch bei Flugausfällen stärkt. Denn wurden Sie von der Airline nicht mehr als 14 Tage vor Abflug über den Flugausfall informiert, stehen Ihnen oftmals bereits am Flughafen Betreuungs- und Verpflegungsleistungen zu. Um Anspruch auf eine Entschädigungssumme von 250€- 600€ zu haben, müssen vorab bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein.

Wir prüfen gerne, ob Ihnen im Fall eines Flugausfalls ein Ausgleichsanspruch nach der EU-Fluggastverordnung 261/2004 zusteht.

Sichern Sie sich bei dem nächsten Flugausfall Ihre Entschädigung!

Welche Rechte stehen mir bei einem Flugausfall zu?

Grundsätzlich ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet, Sie umgehend über die Flugannullierung zu informieren und Ihnen einen Ersatzflug anzubieten. Jedoch haben Sie auch ein Recht darauf – anstatt einen Ersatzflug in Anspruch zu nehmen – sich die Ticketkosten zurückerstatten zu lassen. Durch einen zeitlichen naheliegenden Ersatzflug besteht für die ausführende Fluggesellschaft die Möglichkeit von ihrer Verpflichtung auf Entschädigung nach der EU-Verordnung 261/2004 frei zu werden.

Hat die Fluggesellschaft Sie weniger als 14 Tage vor Abflug über den Flugausfall informiert, steht Ihnen auf jeden Fall eine Entschädigungszahlung zu. Unabhängig davon wie hoch der ursprüngliche Ticketpreis war, kann die Entschädigung zwischen 250€ und 600€ ausfallen. Bei einer Wartezeit von 2 Stunden am Flughafen, muss die Fluggesellschaft Sie mit entsprechenden Snacks, Getränken und Betreuungsleistungen versorgen. Die Airline kann Ihnen bei innerdeutschen Flügen statt eines Ersatzfluges auch eine Bahnfahrt zu Ihrem Ankunftsziel anbieten. Auch hier ergibt sich ebenfalls, dass die Fluggesellschaft, Ihnen gegenüber von der Ausgleichsentschädigung frei wird, wenn die Ersatzbeförderung zeitlich naheliegend erfolgt.

Welche Voraussetzungen müssen bei einem Flugausfall vorliegen, um eine Entschädigung zu bekommen?

Wird Ihr Flug endgültig annulliert haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung des vollen Ticketpreises oder auf einen Ersatzflug. Informiert die Airline sie weniger als 14 Tage vor Abflug über den bevorstehenden Flugausfall, steht Ihnen eine Flugausfall Entschädigung zwischen 250€- 600€ zu. Die Summe der Ausgleichszahlung richtet sich dabei nach der Flugstrecke und nach der Abflug- bzw. Ankunftszeit im Falle eines Ersatzfluges. Auch ein vorgelegter Flug ist mit einer Flugannullierung gleichzusetzen. Dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob es sich bei dem Flug um eine geschäftliche, private oder Pauschalreise gehandelt hat.

Eine kurzfristige Annullierung liegt zum Beispiel nicht vor, wenn die Fluggesellschaft Sie in einer Frist von über 14 Tagen über den Flugausfall informiert hat. Entscheidet ist für einen Anspruch auf Entschädigung immer, wann Sie über den Flugausfall informiert wurden:

Zeitliche Fakten

  • Ihr Flug wurde mehr als 14 Tage vor dem Abflug abgesagt, dann ist auch die Abflug-bzw. Ankunftszeit Ihres Ersatzfluges irrelevant, Sie haben keinen Entschädigungsanspruch.
  • Ist Ihr Flug 7 bis 14 Tage vor dem Abflug abgesagt worden, dann darf Ihr Ersatzflug nicht 2 Stunden früher und / oder 4 Stunden später,als der ursprünglich geplante Flug am Endziel landen. Andernfalls haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung.
  • Wurden Sie von der Fluggesellschaft weniger als 7 Tage vor dem Abflug über den Flugausfall informiert, so darf Ihr alternativer Flug nicht über 1 Stunde früher und / oder 2 Stunden später als der ursprüngliche Flug landen. Sonst haben Sie einen Entschädigungsanspruch.
  • Lagen Informationen über einen Flugausfall nur 14 Tage oder weniger vor dem Abflug vor und Ihnen wurde ebenfalls kein Ersatzflug angeboten, dann haben Sie einen Anspruch auf Flugausfall Entschädigung.

Weiterhin müssen noch folgende Voraussetzungen vorliegen, damit Sie aufgrund Ihrer Flugannullierung einen Anspruch nach der EU-Verordnung 261/2004 haben:

  • Flüge die ausgefallen sind, müssen in den letzten 3 Jahren stattgefunden haben und sind somit noch nicht verjährt.
  • Start oder Landung des Fluges erfolgte in der EU und die ausführende Airline hat ihren Hauptstandort ebenfalls in der EU (z.B. Eurowings, Lufthansa oder Condor). 
  • Nicht Auftreten eines außergewöhnlicher Umstand, den die Fluggesellschaft zu vertreten hat. 
  • Sie waren rechtzeitig am Check-in Schalter

Sind die oben genannten Vorraussetzungen erfüllt, steht Ihnen eine Flugausfall Entschädigung zu, diese richtet sich nach der Flugstrecke in km:

  • Kurzstrecke (bis zu 1500 Kilometer) Flugausfall Entschädigung von 250 €
  • Mittelstrecke (bis zu 3500 Kilometer) Flugausfall Entschädigung von 400 € 
  • Langstrecke (über 3500 Kilometer) Flugausfall Entschädigung von 600 € 

Wie verhalte ich mich bei einem Flugausfall?

  • Bestehen Sie am Flughafen auf die von der Airline zu erfüllenden Versorgungsleistungen
  • Bestenfalls lassen Sie sich die Ursache für die Flugannullierung schriftlich am Flughafen bestätigen
  • Überprüfen Sie Online und kostenlos auf trustfly mit Ihrer Bordkarte oder Buchungsbestätigung, ob sie einen Anspruch auf Entschädigung haben.

Was zählt zu den Versorgungsleistungen und wann stehen mir Betreuungsleistungen zu?

Denken Sie daran, dass Ihnen ab 2 Stunden Verspätung eine sogenannte Betreuungsleistung nach der EU-Fluggastverordnung 261/2004 zusteht. Diese stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt oder nicht. 

  • Kurzstrecken bis 1500 km – Ihnen stehen ab 2 Stunden Wartezeit kostenlose Getränke, Snack, sowie E-Mails, Fax und zwei Telefonate zu.
  • Mittelstrecken von 1500 bis 3500 km – Ihnen stehen ab 3 Stunden Wartezeit kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax zu.
  • Langstrecken ab 3500 km – Ihnen stehen ab 4 Stunden Startverzögerung kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax zu.

Falls die Fluggesellschaft nicht von selbst die Versorgungs- und Betreuungsleistungen anbietet, so machen Sie die Airline einfach auf ihre Pflichten aufmerksam.

Was kann ich tun, wenn mein Flug vorverlegt wird?

Dann haben Sie als Fluggast einen Anspruch auf eine Entschädigung nach der EU-Verordnung 261/2004, wenn die Flugzeit um mehrere Stunden von dem eigentlich gebuchten Flug abweicht. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes würde es sich bei einer Vorverlegung von mehreren Stunden um eine Abweichung des ursprünglichen Flugplanes handeln, so dass auch hier von einer Annullierung zu sprechen sei (Urteil vom 09.06.2015, Az.: X ZR 59/14).

Keine Flugausfall Entschädigung, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt?

Die Fluggesellschaft hat immer nur dann die Verspätung zu vertreten / verantworten, wenn kein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU- Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen) 

Als Ausnahme gilt hier: Ein Umstand den die Fluggesellschaft hätte verhindern können. Im Regelfall müssen Airlines für kalte Wetterbedingungen vorbereitet sein, handelt Ihre ausführende Fluggesellschaft jedoch grob fahrlässig und ist nur ungenügend vorbereitet, greift der außergewöhnliche Unwetterumstand nicht.

Wie kann ich meine Ansprüche an Flugausfall Entschädigung erfolgreich durchsetzen?

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich bitte die Annullierung von der ausführenden Fluggesellschaft schriftlich bestätigen. Bitte achten Sie darauf, dass das aktuelle Datum, Flugnummer, Ort, Uhrzeit, der Grund für die Verspätung sowie die Unterschrift eines Mitarbeiters der Airline sich auf der Bestätigung befinden. In der Praxis erhalten Sie ein maschinell geschriebenes Schriftstück, in denen die Mitarbeiter der Fluggesellschaft alle relevanten Punkte handschriftlich ergänzen. Falls Sie keine schriftliche Bestätigung der ausführenden Airline erhalten, so können Sie auch gerne Fotos von der Anzeigetafel mit Ihrem Smartphone machen.

Außerdem sollten Sie alle Belege von Taxifahrten, Hotels und Speisen aufbewahren. Diese zusätzlichen Kosten können wir als weiterführenden Schadenersatz nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 geltend machen. 

Was passiert im Falle einer Rückerstattung des Ticketpreises oder einem Alternativtransport?

Fluggesellschaften sind verpflichtet Sie so schnell wie möglich über einen Flugausfall zu informieren. Unabhängig davon, ob Sie letztendlich Anspruch auf eine Flugausfall Entschädigungszahlungen haben. Im Falle einer Flugannullierung können Sie zwischen folgenden Alternativen auswählen:

  • Erstattung des vollen Flugticketpreises
  • Ersatzflug oder Alternativtransport in einem angemessenen Zeitrahmen
  • Alternativtransport zu einem späteren Zeitpunkt (richtet sich nach Verfügbarkeit)
  • Ein zeitnaher Rückflug zum ursprünglichen Beginn Ihrer Reise
Lange Wartezeiten aufgrund von Flugausfällen
Lange Wartezeiten aufgrund von Flugausfällen

Flugausfall auf der Dienstreise?

Unabhängig davon, ob Ihr Flug ein geschäftlicher Termin war, haben Sie Anspruch auf eine Flugausfall Entschädigung und nicht Ihr Arbeitgeber. Die Entschädigungszahlung steht immer demjenigen zu, der den Flug tatsächlich antritt und nicht dem, der das Ticket gezahlt hat.

Auf welchem Weg bekomme ich meine Entschädigungszahlung, wenn mein Flug ausfällt?

Vorab müssen Sie herausfinden, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigungszahlung haben. Das kann für Einzelpersonen ohne rechtliches Hintergrundwissen oft ein schwieriges Vorhaben sein. Prüfen Sie auf trustfly kostenlos, ob ein Anspruch auf Flugausfall Entschädigung besteht. Besteht ein Anspruch helfen wir Ihnen gerne diesen einzufordern. Dafür behalten wir ein Teil der Entschädigung als Provision ein. 

Wie Sie sich bei Flugausfällen verhalten sollten- und mögliche Hindernisse bei Entschädigungszahlungen

Nicht selten ignorieren Fluggesellschaften aufgebrachte E-Mails und Telefonanrufe der Passagiere und vertrösten diese mit Standardschreiben. Auch mit nicht angemessenen Gutscheinen wird versucht die Fluggäste bei Laune zu halten. Fluggäste wissen jedoch oftmals nicht, dass Ihnen weit mehr als ein Gutschein zusteht. Unwissen über die Rechtslage, lässt so viele Passagiere im Dunkeln. Trustfly kennt hierbei Ausreden und Tricks der Airlines und kann sich mit langjähriger Erfahrung für Ihr Recht einsetzen!

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