fbpx

Flughafen Berlin-Schönefeld

Ihr Flug vom Flughafen Berlin-Schönefeld hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDDB 
IATA-Code: SXF

Der Flughafen Berlin-Schönefeld wurde im Jahr 1946 eröffnet, ist ca. 630 ha groß, besitzt 4 Terminals und befindet sich ca. 20 km südlich von Berlins Innenstadt. Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist neben dem Flughafen Tegel einer der internationalen Verkehrsflughäfen in Berlin und Umgebung. Betreiber des Flughafens Berlin-Schönefeld ist die Berlin Brandenburg GmbH mit den Gesellschaftern Land Berlin, Land Brandenburg und der Bundesrepublik Deutschland, die 1.178 Mitarbeiter dort beschäftigen. Im Jahr 2017 hat der Flughafen Berlin-Schönefeld ca. 12.865.312 Passagiere abgefertigt sowie 101.301 Flugbewegungen vermerkt.

Viele Ferienflieger und Billigfluggesellschaften fliegen nach Schönefeld. Zweimal in der Stunde fährt der „Airport Express“ als Regionalbahn RE7 und RB14 zwischen 04:30 Uhr und 23:00 Uhr ab Schönefeld über Karlshorst, Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Hauptbahnhof, Zoologischer Garten bis nach Berlin-Charlottenburg oder bis Spandau und auch umgekehrt.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.