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Flughafen Berlin-Tegel

Ihr Flug vom Flughafen Berlin Tegel hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDDT
IATA-Code: TXL

Der Flughafen Tegel ist neben dem Flughafen Schönefeld einer der internationalen Verkehrsflughäfen in Berlin und Umgebung. Er wurde im Jahr 1948 eröffnet, liegt ca. 11 km nördlich von der Berliner Innenstadt entfernt, weist eine Größe von 461 ha auf und wird von der Berliner Flughafen GmbH betrieben, die dort ca. 6849 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2017 wurden an dem Flughafen Tegel um die 20.460.688 Passagiere abgefertigt und eine Flugbewegung von etwa 173.713 vermerkt. Flugreisende, die am Flughafen Schönefeld landen und einen Anschlussflug ab Tegel erreichen müssen, nutzen ab Schönefeld die Züge des Airport Express, RE7 oder RB 14 bis Hauptbahnhof. Sie pendeln im 30-Minuten-Takt zwischen Schönefeld und der Innenstadt. Ab Hauptbahnhof fährt der Expressbus TXL direkt zu den Terminals des Flughafens Tegel. Die Fahrt dauert insgesamt etwa eine Stunde und 20 Minuten. Die Schließung des Flughafens Tegel ist nicht vor Ende 2020 geplant, der dann durch den Flughafen BER ersetzt werden soll.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.