fbpx

Flughafen Frankfurt am Main

Ihr Flug vom Flughafen Frankfurt am Main hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDDF
IATA-Code: FRA

Der Flughafen Frankfurt am Main liegt 12 km südlich von der Innenstadt Frankfurts am Main entfernt, besitzt 3 Terminals und erschreckt sich auf einem Gebiet von ca. 2160 ha und gehört somit zu dem größten Verkehrsflughafen in der Bundesrepublik Deutschland. Er ist gemessen an den anderen europäischen Flughäfen in London, Paris und Amsterdam der viertgrößte Verkehrsflughafen in der EU und belegt weltweit den 14. Rang und ist somit einer der bedeutendsten Luftfahrtdrehkreuze der Welt.

Der Flughafen Frankfurt am Main wurde im Jahr 1936 eröffnet, wird von der Fraport AG betreiben und hat etwa. 80.360 Beschäftigte, wobei ca. 22.560 Mitarbeiter direkt bei der Fraport AG angestellt sind. Im Jahr 2017 wurden ca. 64.505.151 Passagiere abgefertigt und eine Flugbewegung von etwa 475.537 gemessen.

Der Flughafen Frankfurt am Main wird von den Fluggesellschaften LufthansaCondorSunExpress sowie der Lufthansa Cargo der Frachtfluggesellschaft von Lufthansa angeflogen.

Das Gelände Frankfurt-Flughafen ist ein eigenständiger Stadtteil von Frankfurt und ist an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Die Buslinien 58 und 61 verbinden den Flughafen mit den einzelnen Stadtteilen in Frankfurt und Umgebung, genauso wie die Regional-Express-, Regionalbahn- und S-Bahnzüge der Linien S8 und S9.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus von medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.