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Flughafen Köln/Bonn

Ihr Flug vom Flughafen Köln/Bonn hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDDK
IATA-Code: CGN

Der Flughafen Köln/Bonn wurde im Jahr 1938 eröffnet, besitzt zwei Terminals und erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von ca. 1000 ha. Betreiber der Flughafen Köln/Bonn ist die Flughafen Köln/Bonn GmbH, die ca. 13.424 Mitarbeiter beschäftigt und ca. 1.800 Mitarbeiter bei der Flughafengesellschaft direkt angestellt sind. Der Flughafen ist etwa 12 km von der Kölner Innenstadt und ca. 16 km nordöstlich von der Stadt Bonn entfernt.

Der Flughafen Köln/Bonn wird u.a. von der Fluggesellschaft Eurowings angeflogen, dient als Drehkreuz für die Frachtfluggesellschaften FedEx und UPS Airlines und dienst als Station der Flugbereitschaft des Bundesinnenministeriums der Verteidigung.

Der Flughafen ist an das öffentliche Nahverkehrsnetz der Stadt Köln angebunden, so dass der Flughafen von der Lokal-, Regional-, und InterCityExpress der Bahn angefahren wird sowie von Bussen.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.