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Flughafen Leipzig/Halle

Ihr Flug vom Flughafen Leipzig/Halle hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDDP
IATA-Code: LEJ

Der Flughafen Leipzig/Halle wurde 1927 eröffnet und liegt zwischen den Großstädten Leipzig und Halle (Saale) auf dem Gebiet der Stadt Schkeuditz in Sachsen im Ballungsraum Leipzig-Halle. Er liegt 16 km nordöstlich von Leipzig und 22 km südöstlich von Halle entfernt und erstreckt sich auf eine Fläche von 1400 ha. Der Flughafen Leipzig/Halle besitzt nur 2 Terminals und liegt gemessen an der Zahl des Passagieraufkommens nur auf Platz 13 in Deutschland. Betrieben wird der Flughafen von der Flughafen Leipzig/Halle GmbH, die etwa 6.233 Mitarbeiter beschäftigt, wobei ca. 677 Angestellte direkt bei der Flughafen Leipzig/Halle GmbH angestellt sind. Im Jahr 2017 wurden ca. 2.365.141 Passagiere abgefertigt und etwa. 69.815 Flugbewegungen vermerkt.

Hinsichtlich des Luftfrachtverkehrs liegt der Flughafen jedoch auf Platz 2 in der Bundesrepublik Deutschland direkt hinter dem Flughafen Frankfurt am Main und europaweit auf Platz 5, so dass ihm hier hohe internationale Bedeutung zukommt. Er ist unteranderem der Heimatflughafen von den Frachtfluggesellschaften Aerologic und des DHL Hub Leipzig samt European Air Transport Leipzig sowie der DHL Aviation.

Der Flughafen Leipzig/Halle ist an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen, so dass alle 30 Minuten im Wechsel der S5X oder der S5 zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Flughafen verkehren.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.