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Flughafen Memmingen

Ihr Flug vom Flughafen Memmingen hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDJA
IATA-Code: FMM

Der Flughafen Memmingen wird auch Allgäu Airport genannt und liegt 3,8 km südöstlich von Memmingen und ca. 110 km westlich von der Stadt München entfernt. Er ist der kleinste von drei Verkehrsflughäfen in Bayern und der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.

Der Flughafen wurde im Jahr 2004 eröffnet und wird von der Allgäu Airport GmbH & Co. KG betrieben, die rund 73 Angestellte beschäftigt. Der Flughafen erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von ca. 207 ha und besitzt einen Terminal.

Im Jahr 2017 wurden ca. 1.179.875 Passagiere abgefertigt und 11.082 Flugbewegungen vermerkt. Der Flughafen Memmingen wird von den Billigfluggesellschaften Ryanair und WizzAir angeflogen, die einen wesentlichen Anteil am Flug- und Passagieraufkommen am Flughafen

Memmingen haben. Weitere internationale Ziele werden von verschiedenen Chartergesellschaften teilweise saisonal angeflogen.

Der Flughafen ist an dem öffentlichen Nahverkehrsnetz angebunden, so dass der Flughafen entweder mit der Stadtbuslinie 2 aus Memmingen Stadt oder der Regionalverkehrslinie 810/811 zu erreichen ist.

Der Flughafen ist an dem öffentlichen Nahverkehrsnetz angebunden, so dass der Flughafen entweder mit der Stadtbuslinie 2 aus Memmingen Stadt oder der Regionalverkehrslinie 810/811 zu erreichen sind. Der Allgäu-Airport-Express verbindet zusätzlich den Flughafen stündlich mit Expressbussen mit der Stadt München.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.