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Flughafen Münster/Osnabrück

Ihr Flug vom Flughafen Münster/Osnabrück hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDDG
IATA-Code: FMO

Der Flughafen Münster/Osnabrück wurde im Jahr 1972 in Betrieb genommen und wird von der Flughafen Münster/Osnabrück GmbH betrieben, die ca. 1.600 Mitarbeiter beschäftigen.

Das Flughafengelände erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von etwa. 182,5 ha, weiteren besitzt der Flughafen 2 Terminals. Im Jahr 2017 wurden etwa 969.762 Passagiere abgefertigt und 36.324 Flugbewegungen gemessen.

Der Flughafen liegt 25 km nördlich von dem Stadtkern Münsters und 28 km südwestlich von Osnabrücks Innenstadt entfernt.

Vom Flughafen Münster/Osnabrück werden überwiegend europäische Urlaubsdestinationen angeflogen. Innerdeutsch werden die Flughäfen StuttgartMünchen undFrankfurt bedient.

Der Flughafen Münster/Osnabrück ist mit dem öffentlichen Nahverkehrsnetz angeschlossen, so dass dieser mit den Buslinien R51, S50 und D50 von der Stadt Münster aus erreichbar ist und die Flughafenbuslinie X150, von der man den Flughafen aus der Stadt Osnabrück erreichen kann.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.