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Flughafen Nürnberg

Ihr Flug vom Flughafen Nürnberg hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDDN
IATA-Code: NUE

Der Flughafen Nürnberg wurde im Jahr 1955 in Betreib genommen und wird von der Flughafen Nürnberg GmbH betrieben, diese ca. 4.100 Mitarbeiter dort beschäftigt. Das Flughafengelände erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von ca. 519 ha und besitzt 2 Terminals. Im Jahr 2017 wurden etwa 4.186.961 Passagiere abgefertigt und ca. 64.111 Flugbewegungen gemessen.

Der Flughafen Nürnberg ist der zweitgrößte Flughafen Bayerns und belegt deutschlandweit den 10. Platz unter den deutschen Flughäfen.

Der Flughafen Nürnberg befindet sich 7 Kilometer nördlich der Stadtmitte entfernt und ist
an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Von der Innenstadt Nürnbergs bis zum Flughafen verkehrt die U-Bahn-Linie U2 und beträgt eine Fahrtzeit von ca. 12 Minuten. Außerdem verbinden zwei Buslinien den Flughafen mit dem nördlichen Stadtgebiet von Nürnberg.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.