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Flughafen Stuttgart

Ihr Flug vom Flughafen Nürnberg hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDDS
IATA-Code: STR

Der Flughafen Stuttgart ist im Jahr 1936 eröffnet worden und erstreckt sich auf eine Fläche von etwa. 395 ha. Er besitzt 4 Terminals und wird von der Flughafen Stuttgart GmbH betrieben, die über 10.000 Angestellte beschäftigt.

Im Jahr 2017 wurden ca. 10.975.639 Passagiere abgefertigt und etwa 127.981 Flugbewegungen gemessen.

Gemessen am Passagieraufkommen befindet sich der Flughafen Stuttgart auf Platz 8 der größten Flughäfen Deutschlands.

Der Flughafen liegt zentral auf der Filderebene an der südlichen Grenze der Landeshauptstadt Stuttgart zum Landkreis Esslingen in 12 km Entfernung. Er ist an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden, so dass mit den S-Bahn-Linien S2 und S3 der Flughafen in 27 Minuten erreicht werden kann. Außerdem verbinden die Buslinie 122 sowie die RBS-Buslinie 828 den Flughafen mit den anderen naheliegenden Städten.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.