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Flughafen Weeze

Ihr Flug vom Flughafen Weeze hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

ICAO-Code: EDLV
IATA-Code: NRN

Der Flughafen Weeze ist ein Verkehrsflughafen in der Gemeinde Weeze, liegt nahe an der Grenze zu den Niederlanden und ist ca. 89 km von Düsseldorf entfernt.

Der Flughafen Weeze ist im Jahr 2003 in Betreib genommen worden, wird von der Flughafen Niederrhein GmbH betrieben und erstreckt sich auf eine Fläche von rund 620 ha. Im Jahr 2017 wurden ca. 1.854.108 Passagiere abgefertigt und etwa 15.540 Flugbewegungen gemessen.

Der Flughafen wird vor allem von der Fluggesellschaft Ryanair angeflogen, die diesen als Flughafen Düsseldorf (Weeze) bezeichnet. Seit dem Jahr 2007 werden Ziele in Afrika, Asien und Europa angeflogen.

In den Städten Weeze und Kevelaer sind die nächstgelegenen Bahnhöfe zum Flughafen Weeze, die durch den RE10 zweimal in der Stunde mit den nahegelegenen Städten Düsseldorf und Köln verbinden.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit, auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.