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LaudaMotion

Ihr Flug mit Laudamotion hatte Verspätung oder ist ganz ausgefallen?

IATA-Code: OE
ICAO-Code: LDM

Flottenstärke: 20 Flugzeuge

LaudaMotion ist eine österreichische Fluggesellschaft, dessen Heimatflughafen der Flughafen Wien- Schwechat ist. Die LaudaMotion wurde 2004 gegründet und ist eine junge Airline, die im Jahr 2016 von Niki Lauda durch die „NL Holding GmbH“ – einer Tochtergesellschaft der Lauda Privatstiftung – übernommen wurde. Niki Lauda ist Geschäftsführer der Airline, die etwa 650 Mitarbeiter beschäftigt. Die Fluggesellschaft fliegt überwiegend internationale Ziele an. Im Jahr 2018 hat die irische Fluggesellschaft Ryanair fast 25% von LaudaMotion übernommen. LaudaMotion bleibt jedoch unter eigener Aussage ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Österreich Schwechat.

Wann ist mein Anspruch auf Entschädigung ausgeschlossen?

Der Anspruch auf Entschädigung ist ausgeschlossen, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Dann hat die Fluggesellschaft den Flugvorfall nicht zu verantworten. Wann genau ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, wird teilweise von der EU-Fluggastverordnung 261/2004 selbst, wie auch von der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes definiert. Als außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streiks
  • Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbruch)
  • Terrorgefahr / politische Instabilität
  • Unwetter
  • Stromausfall am Flughafen
  • Notlandungen (aus medizinischen Gründen)

Welche Ansprüche stehen mir noch zu?

Befinden Sie sich am Flughafen und warten bereits seit über 2 Stunden Verspätung auf Ihren Flug, so haben Sie unter anderem einen Anspruch auf Versorgungs- und Betreuungsleistungen. Die Versorgungs- und Betreuungsleistungen umfassen Erfrischungsgetränke und Snacks. Diese Leistungen seitens der ausführenden Fluggesellschaft stehen Ihnen unabhängig davon zu, ob außergewöhnliche Umstände wie zum Beispiel Streiks, Unwetter, Stromausfall usw. vorliegen. Weiterhin haben Sie als Fluggast natürlich auch ein Anrecht darauf – falls der Ersatzflug am folgenden Tag stattfindet – die Nacht über in einem Hotel zu verbringen.

Unser Tipp an Sie: Lassen Sie sich von der ausführenden Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung geben, in der der Grund für den Flugvorfall angegeben wird. Dies ist zumeist ein maschinell vorgefertigtes Formular, welches die Mitarbeiter der Fluggesellschaften nur noch zu unterschreiben sowie die jeweilige Begründung einzutragen haben.
Bitte bewahren Sie einfach alle Belege auf, denn wir haben die Möglichkeit auch Ihren weiterführenden Schadensersatzanspruch nach Art. 12 Abs. 1 der EU-Verordnung 261/2004 zusammen mit Ihrem Ausgleichsanspruch geltend zu machen.